Wo kann ich Honig kaufen?  Natürlich bei Ihrem örtlichem Imker!!!

 

Imkerei Hannes Boge Dorfplatz 8 06679 Hohenmölsen  / OT Oberwerschen

 

Imkerei Sven Hellriegel Gröbener Schulstraße 7 06682 Teuchern /  OT Gröben

Der Honig

 

   

    Wie Honig entsteht

 

 

     Honig entsteht, indem Bienen Nektarien safte oder auch andere süße Säfte an lebenden Pflanzen aufnehmen, mit körpereigen Stoffen anreichern, in ihrem Körper verändern, in Waben speichern und dort reifen lassen. Die Hauptquelle ist der Nektar von Blütenpflanzen. Als weitere Quelle kommt in einigen, hauptsächlich gemäßigten Klimaregionen der Erde die gelegentliche Massenvermehrung verschiedener Rinden- und Schildläuse hinzu, bei der dann in ausreichenden Mengen Honigtau entsteht.

 

 

 

    Was muss eine Biene für 1kg Honig leisten

     Für 1kg Honig muss eine Biene ca. 3kg Honig Nektar sammeln oder 50.000 Mal ausschwärmen.

 

 

 

W  Das besondere am Honig ist

Honig ist nicht nur ein Süßungsmittel sondern seine Inhaltsstoffe wie: Zucker, Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Säuren, Pollen und Antioxidantien (binden freie Radikale im Körper) sind sehr begehrt.

 

     Der Pollen im Honig kann bei Allergien helfen.

 

 

Welche Honigsorten sind in der Region zu finden

 

 

 

     Frühlingsblütenhonig ist ein milder feincremiger Vielblütenhonig aus einer Mischung von Obstblüten. Er hat ein zartes Honigaroma mit leicht fruchtig-blumiger Note. Frühlingsblütenhonig ist ideal zum Süßen von Tee, für alles Fruchtige und in der Feinbäckerei. Durch de hohen Traubenzuckergehalt wirkt er besonders Energie spendend.

 

 

   

 

 

 

     Rapshonig ist ein cremiger oder auch fester, weißer Honig mit charakteristischem mildem Aroma.

 

 

 

     

     Akazienhonig oder auch Robinienhonig ist ein süßer, klarer und sehr lange flüssiger Honig.

 

 

 

Lindenblütenhonig ist ein grünlicher leicht minzig Schmeckender Honig.

 

 

 

     Sommerblütenhonig ist ein Honig aus sehr vielen verschiedenen Trachtpflanzen, seine Farbe sowie der Geschmack können sehr stark variieren.